Dragan Ribić (Akkordeon)

Rund um den Balkan

25. Mai 2024
19.00 Uhr

Open Air / Konzert / Heimatmuseum Beuel

Heimatmuseum Beuel
Wagnergasse 2-4, 53225 Bonn

25,- (Unterstützer*innenticket), 18,-, 10,- (erm.)

Gibt es ein grenzübergreifenderes Instrument als das Akkordeon? Nicht nur sprengt das Instrument des heutigen Solisten Ländergrenzen, sondern auch die Grenzen musikalischer Genres. Lange Zeit wurde es eher der Folklore oder auch der schunkelnden Volksmusik zugeordnet, doch das Akkordeon kann so viel mehr! Gerade in den letzten Jahren schafften es herausragende Könner ihres Instruments, dieses auch mehr und mehr in der so genannten Klassik-Szene zu etablieren. Ein junger Kenner ist der Akkordeonist Dragan Ribić.

Ribić studierte Akkordeon in Ost Sarajevo bei Prof. Danijela Gazdić und in Detmold bei Prof. Grzegorz Stopa und besuchte internationale Meisterkurse u.a. bei Teodoro Anzzelotti und Janne Rättyä. Er nahm an über 30 internationalen Akkordeonfestivals und Wettbewerben teil. Im Jahr 2015 gewann Ribić auf dem siebten internationalen Musikwettbewerb und Festival für Solisten und Kammermusik Svirel in Nova Gorica (Slowenien) einen 1. Preis in der Kategorie Akkordeon Solo und einen Spezialpreis. Im Juni 2015 gewann er den DAAD-Preis 2015 für den besten ausländischen Studierenden der Hochschule für Musik in Detmold. Im Heimatmuseum Beuel ist er nach einem gefeierten Konzert im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal zu Gast und wird die Folklore seiner Heimat mit europäischer Kunstmusik verbinden.

Foto: Claudia Gerhard

Website des Künstlers