Unsere Mission

Die Bühne in der Brotfabrik, in den Stadtteilen, im Internet

unterwegs & frei
Wir sehen Bühne als Idee, Bühne können Podeste im Theatersaal sein, Bühne kann eine Kirche sein, Bühne kann ein Stadtteilcafé sein, Bühne kann Kopfsteinpflaster sein, Bühne kann Gras sein, Bühne kann online sein. Wir machen Orte zur Bühne, wir machen Räume zur Bühne, wir machen die Stadt zur Bühne.

Und die Bühne ist offen! Offen für Künstler*innen, für Projekte und Ideen. Ohne den Filter einer Intendanz kann ausprobiert und experimentiert werden, professionell unterstützt von unserem Team auf Basis unserer Expertise und dem Mut, Neues zu probieren und dazuzulernen.

divers & freundschaftlich
Wir schaffen ein Netzwerk regionaler Amateurtheatergruppen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen darunter englisch- und spanischsprachige Gruppen, generationenübergreifende Initiativen, Ensembles mit langer Tradition sowie neue, junge Gruppen zur Schaffung verbindender Kommunikations- und Arbeitsstrukturen.

Wir pflegen europaweite Kontakte zu Figurentheaterensembles mit Gastspielen für Kinder und Erwachsene sowie zu international renommierten Künstler*innen aus den Bereichen Weltmusik / Musikkulturen der Welt.

Lokalen und regionalen Organisationen, der Stadt Bonn sowie UN-Organisationen stellen wir unsere Bühne in Kooperation zur Verfügung.

draußen & vielfältig
Das Heimatmuseum Beuel, der Weinberg auf dem Finkenberg, die Grüne Spielstadt und Kirchen in Beuel und Bad Godesberg gehören neben der Brotfabrik seit vielen Jahren zu unseren Satelliten. Jedes Jahr kommen andere und neue dazu, die programmatisch ganz unterschiedlich bespielt werden.

offen & Dein
Wir sind angebotsoffen für ein breites Spektrum der Gesellschaft. Zu unserem Programmportfolio gehören zudem Formate, die zur aktiven Teilnahme einladen wie Open Mic und Improvisation – für Groß und Klein.

sozial & einladend
Wir begegnen den Menschen dort, wo sie sind, als Gastgeber. Wir laden kultur- und bildungsferne Gesellschaftsgruppen zu niedrigschwelligen und eintrittsfreien Vorstellungen ein – im jeweiligen Stadtteil. Gerade dort ist das Interesse, die Wertschätzung und Begeisterung einfach unbeschreiblich.

bunt & inspirierend
Laienensembles aus der Region stehen genauso auf unseren Bühnen wie professionelle Künstler*innen aus der ganzen Welt. Die vielen Ideen, die sie mitbringen beeinflussen alle, die zuschauen – in der Brotfabrik, in den Stadtteilen und im Internet.

direkt & emphatisch
Teilhabe ist uns ein wesentliches Anliegen, besonders und verstärkt durch die pandemische Situation ab März 2020. Wir gingen und gehen zu denen, die durch die Pandemie oder auch durch ihre allgemeine Lebenssituation von den reduzierten Kontaktmöglichkeiten besonders betroffen sind. An der Aktion „Musik vor Seniorenheimen“ waren z. B.  mehr als 15 Künstler*innen mit gut 50 Terminen beteiligt.

hybrid & digital
Um unserem Publikum eine kulturelle Grundversorgung während der pandemiebedingten Bühnenschließung im Winter 2020/21 anbieten zu können, haben wir begonnen, analog geplante Veranstaltungen in livestreamtaugliche Formate umzubauen und das Internet als Bühne zu nutzen.

Dieses Experiment ist so erfolgreich, dass wir digitale und hybride Veranstaltungen langfristig in unser Formatportfolio aufnehmen und weiterentwickeln werden. Dazu gehören auch die Videoformate “My Factory” und “#premierenreif”.

jetzt & aktiv
Die großen kulturpolitischen Herausforderungen Diversität, Teilhabe und Digitalisierung sind für uns nicht nur Schlagworte, wir leben sie.